Home

Anregungen zur Zukunft der Oper - Rainer Simon bringt das Musiktheater ins Gespräch

In der Reihe der Recherchen des Verlags Theater der Zeit erschien im Jahr 2013 die Studie „Labor oder Fließband?“ des Autors Rainer Simon, die sich mit den Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern auseinandersetzt. In einer Reihe von Interviews mit Akteuren wie beispielsweise Sebastian Baumgarten, Heiner Goebbels oder Barrie Kosky versucht Simon, die Erfahrungen der Künstler mit den gegebenen Produktionsbedingungen zu dokumentieren und zu ordnen.

 

Rainer Simon wurde 1981 in Schwäbisch Hall geboren und studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft sowie Musik- und Sprechtheaterregie und promoviert aktuell an der Freien Universität Berlin. Er arbeitete schon an Häusern wie der Opéra Nationale de Paris, Covent Garden oder der Freien Oper Berlin.

In „Labor oder Fließband?“ werden einleitend Musiktheaterformen verglichen – eine Einleitung, die dem Leser eine informative Grundlage bietet. Der darauf folgende Hauptteil der Studie besteht aus lesenswerten Interviews mit Schaffenden der freien Musiktheaterszene, die ganz unterschiedlich argumentieren, aber allesamt an einer Weiterentwicklung der Oper interessiert sind. Die Interviews vermitteln trotz Leitfanden authentisch die Gesprächssituationen, die vom Engagement der Protagonisten zeugen.

Die eigentliche Stärke des Buches offenbart sich jedoch im letzten Teil, einem Kommentar Simons mit dem Titel „Opernhäuser morgen“: Auf nur knapp 30 Seiten formuliert der Autor unter verschiedenen schlagworthaften Überschriften eine Art Quintessenz der vorangegangenen Interviews. In diesem Fazit verbergen sich mehr oder minder deutliche Denkanstöße und teils sogar Anregungen für Umstrukturierungsprozesse innerhalb von Opernhäusern, die einen Diskurs weit vorantreiben können, jedoch keine unrealistische Utopie herstellen wollen. Diese Art von Anregung scheint erforderlich, um etablierte Theaterinstitutionen auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten.

 

Rainer Simon: Labor oder Fließband? Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern. Verlag Theater der Zeit, Berlin 2013. 200 Seiten; 12,00€. ISBN 978-3-943881-09-7 .