Filter
  • Der Rest ist Schweigen

    Wie schlimm steht es um den "Deutschen Theaterpreis DER FAUST"?


    Eigentlich sollte hier etwas anderes stehen. Eigentlich sollte hier ein Artikel stehen, der sich aus medienwissenschaftlicher Sicht mit der Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST im vergangenen Jahr auseinandersetzt. Genauer gesagt nicht nur mit der Verleihung aus diesem Jahr, sondern insbesondere auch mit den drei Vorjahren, also seit dem Bestehen dieses einzigen nationalen Theaterpreises. Ich hätte ihn dann zum Beispiel betitelt mit "DER FAUST – Eine medienwissenschaftliche Analyse".

    In einer Untersuchung wollte ich herausfinden wie sich der doch noch relativ junge Preis in Zeiten weitreichender Kürzungen und stagnierender Besucherzahlen behauptet: Wie hat sich diese Veranstaltung in den vier Jahren ihrer Existenz geschlagen? Wie sah und sieht die mediale Präsenz aus? Wie die Besucherzahlen und Einschaltquoten? Wie das Echo der Theaterszene selbst und natürlich auch der Presse? Und selbstverständlich: Wie sieht die Entwicklung innerhalb der Zusammenarbeit mit den Medienpartnern aus? Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Sponsoring-Partner! Was sind und waren die Werbestrategien, Pläne und Ideen der Veranstalter selbst, welche Konzepte verfolgen sie?