„Stop Teaching!“ - Kinder und Jugendliche als Akteure theatraler Bildung

Kindern und Jugendlichen mehr Freiräume zu bieten, sie von pädagogischen Strukturen zu befreien und offene, künstlerische Prozesse zu ermöglichen – dies ist der Appell von „Stop Teaching!“ an alle Theatermacher, Tanzpädagogen, Lehrer und Erzieher, die sich dem Theater mit Kindern und Jugendlichen praktisch und theoretisch widmen wollen.

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Rückblick 2014: "ich bin keine Vestalin"

Doris Ingrisch in der ersten "Gift" - Ausgabe 2014:

Am 19.11. 2013 fand im Fanny Hensel-Mendelssohn-Saal amCampus der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gender Screening mdw eine Podiumsdiskussion zum Thema Schau-spielRegie statt, die ausgehend von persönlichen Werdegängen und Berufskarrieren von Regisseurinnen und Regisseuren Geschlechtsimplikationen in diesem an der mdw im Max Reinhardt Seminar gelehrten Bereich in den Fokus nahm. Die historische Entwicklung wie auch der Status Quo des Faches SchauspielRegie sollten an diesem Abend unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie Gender/Geschlecht unter die Lupe genommen werden.

Der komplette Artikel kann hier gelesen werden.

Rückblick 2014: "Hier dirigiert der Minister"

Das Anhaltische Theater Dessau steht vor dem Aus. In „Theater heute“ (April 2014) kommentiert Peter Laudenbach die kulturpolitischen Entwicklungen in Sachsen-Anhalt. Die Landesregierung fordert, die Sparten Schauspiel, Ballett und Puppentheater abzuwickeln. Anstatt Strukturen langfristig den veränderten finanziellen Rahmenbedingungen anzupassen, schreibt der Autor, werde dem Theater durch kurzfristige Etat-Kürzungen der Garaus gemacht. Intendant André Bücker reagiert mit einer bissigen Inszenierung der Bettleroper, in der der Kultusminister Stephan Dorgerloh als Ministerialdirigent mit „peinlichen Zitaten“ um sich wirft, die – so ist es in dem Beitrag zu lesen - leider nicht erfunden werden mussten.

 

 

 

"Sie war die Erste nicht"

Anknüpfend an unseren Beitrag über den Ringlokschuppen und dessen drohende Insolvenz im Dezember 2014, möchten wir hiermit noch mit einem Kommentar von Sebastian Kirsch im Rahmen von "Kirschs Kontexte" in "Theater der Zeit" aufmerksam machen. Der Beitrag ist auch als Print-Version in der im Januar erschienenen Ausgabe von "Theater der Zeit" nachzulesen.

Freedom in Arts Education

Dieser Beitrag ist im BKJ-Magazin KULTURELLE BILDUNG Nr. 12 „Freiraum“ erschienen. Diese und weitere Ausgaben des Magazins können im BKJ-Online-Shop unter shop.bkj.de bestellt werden.